Sonntag, 11. April 2010

VBT

Eine Woche ist es jetzt her. Eine Woche, in der man sich komisch gefühlt hat. Eine Woche ohne die neuen Freunde, ohne die Leute, die man lieb gewonnen hat.

Vom 28.03 bis zum 03.04 war die VBT der LG Bayern für die USA- Austauschschüler. Ich hätte nie gedacht, dass einem um die 50 Leute so schnell ans Herz wachsen können und vor allem, dass sie einem nach einer Woche schon so fehlen, wenn man dann wieder in seinem Zimmer sitzt.

Ich habe in dieser Woche sehr viel Spaß gehabt (Energizer, Sketche), aber auch sehr viel gelernt. Ich habe gelernt, was es heißt, eine andere Kultur kennenzulernen und wie ich das am besten anstelle. Ich habe praktische Tipps erhalten, aber mir das meiste selbst in kleinen Gruppen erarbeitet.

Die beste VBT-Gruppe aller Zeiten. You rock!! 
Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, weil es einfach so viel war, dass ich immer noch geflasht bin und ich mir erst mal selbst darüber im Klaren sein muss, was ich denn alles gemacht habe und was ich für mein ATJ mitnehme.

Aber eins muss ich noch sagen: Ich bin froh, dass ich mich für YFU entschieden habe. Ohne diese Vorbereitung muss es die erste Zeit sehr schwierig sein, sich im Gastland zurechtzufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen